Kooperationsvertrag mit dem KSI Meinsberg

Am vergangenen Montag statteten Frau Schmidt und Frau Geißler dem Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik Meinsberg e.V. einen Besuch ab.

Im Projekt SFregio "Schule und Forschung regional vernetzt", welches 2020 im simul+ Wettbewerb "Ideen für den ländlichen Raum" mit dem ersten Preis prämiert wurde, verfolgten die Stadt Hartha, das Martin-Luther-Gymnasium sowie das KSI Meinsberg einen innovativen Ansatz zur Nachwuchsförderung im ländlichen Raum. In speziellen Veranstaltungen wurden in den vergangenen Jahren das Interesse naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler geweckt und die Inhalte des Fachunterrichts, insbesondere Physik, Chemie und Biologie, mit aktuellen Forschungsinhalten belebt. Um auch in Zukunft diese Zusammenarbeit fortzusetzen, wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem KSI und dem MLG geschlossen.

Zweck der Kooperation ist der Wissenstransfer moderner Inhalte der Sensorforschung in den Unterricht. Wir verfolgen weiterhin gemeinsam die Ziele, wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und interessante Entwicklungsmöglichkeiten für technisch naturwissenschaftlich begabte Lernende aufzuzeigen.

Wir sind stolz auf diesen Kooperationsvertrag und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem KSI.

Heike Geißler

Bild 1: Herr Prof. Dr. Ulrich Rant (Direktor des KSI) und Frau Heike Geißler unterzeichnen den Kooperationsvertrag zur Regelung der Zusammenarbeit

Bild 2: Frau Dr. Christine Schirmer, Frau Silke Schmidt, Frau Heike Geißler und Herr Prof. Dr. Ulrich Rant im Labor des KSI