Wie aus einer Betonwüste ein Schulhoftraum wird

Die Schüler und Lehrer des Martin-Luther-Gymnasiums hatten im Jahr 2022 die Idee, ihren Schulhof neu zu gestalten. Was daraus geworden ist.

Von Dirk Westphal

„It’s Summertime“. Der Auftaktsong des Chors vom Martin-Luther-Gymnasium Hartha beim Schulhoffest passte zum Anlass. Die Sonne sorgte für hohe Temperaturen getreu dem Festmotto „Von Hartha nach Hawaii“.

Aber auch Direktorin Heike Geißler strahlte förmlich, als sie mit Stolz den Sponsoren, Eltern, Schülern, Helfern und Lehrern dankte, dass das Schulhofprojekt, das am Mittwoch seinen Abschluss fand, ein voller Erfolg wurde. „Es ist eine blühende Landschaft entstanden, eine wahre Wohlfühloase“, sagte die Pädagogin, die sich nicht nur über das Geschaffene freut, sondern auch, wie es in gemeinsamer Arbeit mit gegenseitiger Hilfe umgesetzt wurde. „Es ist möglich, Träume zu verwirklichen und Berge zu versetzen“, sagte sie.

Das war mit Blick auf die Betonwüste, die noch vor zwei Jahren das Areal prägte, auch nötig. Damals hatte sich die Schule entschlossen, sich für das Projekt „Schulhofträume“ des Deutschen Kinderhilfswerkes zu bewerben. Umso größer war die Freude, als das Gymnasium eine Fördersumme von 15.000 Euro für sein Projekt erhielt, das am Schuljahresbeginn im vergangenen Jahr mit dem ersten Spatenstich so richtig startete. Auch in den Unterricht wurde die Gestaltung des Schulhofes dann mit einbezogen, zum Beispiel beim Bau von Nistkästen, wie Heike Geißler sagt.

Und das, was in gemeinsamer Arbeit geschaffen wurde, kann sich sehen lassen. Ob die Gestaltung mit viel Grün und einem Pavillon, der Musikinnenhof oder ein Geologielehrpfad – das Umfeld um das Martin-Luther-Gymnasium ist einfach attraktiver geworden und lädt auch zum Lernen im Freien ein. Dies in Ordnung zu halten, ist jetzt das Anliegen von Direktorin Heike Geißler, die gemeinsam mit den Schülern und dem Vorsitzenden des Fördervereins Louis Engelhardt den Harthaer „Schulhoftraum“ symbolisch einweihte.

Direktorin Heike Geißler und der Vorsitzende des Fördervereins des Gymnasiums Hartha Louis Engelhardt weihen mit Schülern, Lehrern, Helfern und Sponsoren den neuen Schulhof ein.

Foto: SZ/Dirk Westphal

DA, 19.06.2024