Mit Zauberstäben und Rosen: Schülersprechertag 2024

Sprühend vor Ideen, diskussionsfreudig und mit viel Gemeinschaftssinn­: Durch diese Worte lässt sich am treffendsten unser diesjähriger Schülersprechertag am MLG beschreiben. Nach einem schulfachorientierten Teambildungsspiel stand gemeinsames Knobeln auf dem Programm. Jede Gruppe musste sich im zeitlichen Wettstreit durch das Exit-Game „Die Akademie der Zauberkünste“ kämpfen. Dabei galt es, vertrackte mathematische Rätsel zu lösen, kleine Monster zu finden, Zauberstäbe richtig einzusetzen und Codes zu knacken. Aber natürlich stand nicht nur zauberhafter Rätselspaß auf der Agenda. Im Anschluss mussten die nun formierten Teams sich konspirativ mit den potenziellen Inhalten unserer neuen Hausordnung auseinandersetzten. Viele Vorschläge wurden erwogen und besprochen. Im großen Plenum folgte eine angeregte Diskussionsrunde über „hitzige“ Themen wie die Handynutzung oder Kleidungsvorschriften.

Abschließend galt es, zukünftige Projekte und Ziele der Schülersprecherinnen und Schülersprecher zu erfassen und festzulegen. Unzählige Ideen und Anregungen wurden vorgeschlagen sowie gemeinsam diskutiert. Drei Ideen wurden final per Mehrheitsentscheid als diesjährige Projekte für eine gemeinsame Umsetzung durch die Schülersprecherinnen und Schülersprecher ausgewählt. Seid also gespannt, was euch in den nächsten Monaten erwarten wird! Es sei nur so viel gesagt: Es wird für euch Rosen regnen…

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Frau Gerhardt und Frau Völs