Statt des Stiftes werden Pinsel und Spaten geschwungen… Schulhofprojektwoche am MLG

Während viele Klassen in dieser Woche auf Klassenfahrt unterwegs sind, herrscht alles andere als Ruhe am MLG: Die Gestaltung des Schulhofes geht in die nächste große Runde. Schülerinnen und Schüler vor allem der Jahrgangsstufen 5 und 11 schreiten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und der Unterstützung von Fachkräften weiter auf dem Weg zur „Wohlfühloase Schulhof“ voran. Bei Sonnenschein und (fast schon zu) warmen Temperaturen wird seit Montag gegraben, geglättet, gepflanzt, gereinigt, geputzt, geschliffen, gestrichen…

Auf dem großen Schulhof galt es zunächst in mühevoller Kleinarbeit das Unkraut auf der Rabatte zu beseitigen und sie so für die ersten Bepflanzungen mit Lavendel und Gräsern vorzubereiten. In der Schulhofmitte werden die Baumbänke abgeschliffen und erhalten einen neuen Anstrich. Auch das Holz für den Pavillon bekommt Farbe, gestrichen wird auf Böcken vor dem Fahrradständer. So mancher Farbklecks auf dem einen oder anderen Kleidungsstück und auch einige Blasen an den Händen sind die Folgen des für einige doch ungewohnt intensiven Umgang mit Schleifpapier, Drahtbürste, Farbe und Pinsel. Aber das hält niemanden auf. So wird auch der Betonboden intensiv gereinigt (der Kärcher macht dabei nicht nur den Boden nass), um den Bodenanstrich für das Basketballfeld folgen zu lassen. Außerdem werden die Container abgeschliffen und für die Neugestaltung vorbereitet.

Auch im Innenhof geht es mit großen Schritten voran: Nachdem das Unkraut beseitigt und die neue Erde aufgebracht wurde, ist hier das Pflanzen bereits in vollem Gange und für alle deutlich sichtbar. Der neue Weg ist angelegt und die Steine sind platziert. Schon sehr bald wird man hier das schattige Plätzchen zur Entspannung nutzen können.

Eine weitere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Vorbereitungen zur Gestaltung des Gesteinslehrpfads. Dazu werden Holztafeln gebaut und deren Beschriftung vorbereitet.

Es geht also in allen Ecken voran. Was zunächst als Entwurf auf dem Papier existierte, nimmt nun Form und Gestalt an, erst jetzt wird der gesamte Umfang unseres Großprojektes Schulhof richtig sichtbar. Trotzdem bleibt noch viel zu tun, um unsere Ziele alle zu erreichen.

Schließlich soll der neu gestaltete Schulhof mit einem großen Sommerfest am 18. Juni eingeweiht werden.

Torsten Kittler