Am Martin-Luther-Gymnasium werden drei Profile unterrichtet.

In der Klasse 7 wählen die Schüler zwischen dem naturwissenschaftlichen, dem sprachlichen Profil und künstlerischem Profil. Jeder Schüler wird ab Klasse 8 in einem dieser Profilfächer jeweils 3 Stunden nach einem speziellen Lehrplan unterrichtet.
Der Profilunterricht ist wesentlicher Bestandteil des sächsischen Lehrplans, er wird in den Klassenstufen 8 bis 10 erteilt.

Allgemeine Ziele des Profilunterrichts:
Profile sind ein wichtiges Element, des im neuen Lehrplan formulierten fächerverbindenden- und fachübergreifenden Lernprizips.
Profilunterricht fördert die Teamfähigkeit der Schüler, weshalb z. B. in klassenübergreifenden Gruppen gearbeitet wird.
Profilunterricht intensiviert die Selbsttätigkeit der Schüler in den Klassenstufen 7 bis 10.
Profile werden den Schülern helfen, die Begrenztheit der fachspezifischen Perspektiven und Methoden sowie die Notwendigkeit ihrer Verknüpfung zu erkennen.
Im jeweiligen Profilfach der Klassenstufen 9 und 10 erfolgt eine systematische wissenschaftsbezogene informatische Bildung mit profilbezogenen Inhalten.

Lernbereiche der Profile in Klassenstufe 8:

In jeder Klassenstufe sind Lernbereiche mit Pflichtcharakter im Umfang von 25 Wochen verbindlich festgeschrieben.

Künstlerisches Profil

1. Bewegung – Theater

3. Hör – Spiele

5. Bild – Sprache

Naturwissenschaftliches Profil

1. Optik in Natur und Technik

3. Wasser - Quelle des Lebens

5. Die Erdatmosphäre

6.

Lernbereiche der Profile in Klassenstufe 9 / 10:

Naturwissenschaftliches Profil

Klasse 9:

1. Bionik – Lernen von der Natur

3. Boden

Klasse 10:

1. Natürliche Ressourcen

3. Licht und Farben

Künstlerisches Profil

Klasse 9:

1. Klang – Werkstatt

3. Foto – Inszenierung

5. Klang-Inszenierung

Klasse 10:

1. Theaterstück inszenieren

3. Aufführung

4.

Ab Klassenstufe 8 ist es möglich Latein als dritte Fremdsprache zu erlernen.

Der Unterricht in Profilgruppen ist an Mindestteilnehmerzahlen gebunden!