Poetry Slam Workshop

Statt Gedichte zu lernen, in denen man kaum ein Wort versteht, lieber selbst aktiv werden und eigene Gedanken spielen lassen? Dann ist es an der Zeit für Poetry Slam. Eigene Worte finden, die nicht perfekt, sondern authentisch vorgetragen werden sollen, stehen hierbei im Mittelpunkt.

Der eineinhalbstündige Poetry Slam Workshop sollte deshalb Freiwilligen der zehnten Klassen einen Eindruck geben, wie modernes Dichten im 21. Jahrhundert aussieht. Dabei begleitete uns der Slam-Poet und Autor Nils Straatmann, der unter anderem schon Sachsen- und Hessenmeister im Poetry Slam geworden ist. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es für uns fleißig ans Schreiben von Elfchen unter den Themen Demokratie, Wahlrecht und Verfassung, die mit dem Fach GRW verbunden waren. Nachdem die kleinen Gedichte dann durch die Reihen wanderten und immer weiter geführt wurden, entstanden Werke, die ein Schmunzeln kaum verhinderten. Noch amüsanter gestaltete sich später die Ein-Wort-Rede, die viele verschiedene Ideen aller Anwesenden vereinte und somit zu einem einmaligen Erlebnis wurde. Wir hatten viel Spaß und die ganze Zeit über konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Hiermit wollen wir, alle Teilnehmenden, uns noch einmal ganz herzlich für die Organisation des Workshops bedanken. Wir haben neue Erfahrungen gesammelt, die wir sicher nicht so schnell vergessen werden.

Gina Bittner Klasse 10c