Lets talk about sex – Aufklärung mal anders

Am Montag, dem 18.03.2024, besuchte uns im Rahmen der Sexualerziehung des Biologieunterrichts der 8. Klasse die Hebamme Jenny Helbig aus Leisnig, um über wichtige Themen zu sprechen und unsere Fragen zu klären.

Der Workshop ging 90 Minuten und wurde ausschließlich für die Mädchen angeboten, um einen sicheren Raum für Fragen zu schaffen. Frau Helbig sprach mit uns über Verhütung, Schwangerschaft und die Periode. Dazu hatte sie viele Anschauungsmaterialien, wie z.B. Verhütungsmittel, Hygieneartikel und Babyutensilien, mitgebracht. Zu Beginn durfte jede von uns einen Gegenstand wählen und ihre Intension zu diesem erklären. Dabei ist sie auch auf unsere Fragen eingegangen. Ausgehend von diesen hat sie uns anhand von vielen selbstgebastelten Modellen die Vorgänge im Körper gezeigt und erklärt und gleichzeitig Raum für weiterführende Themen gelassen. Abschließend gab es für uns die Möglichkeit, anonym Fragen zu stellen, welche Frau Helbig ebenfalls ausführlich beantwortete.

Es war eine sehr lehrreiche Stunde, die sicher für viele Mädchen eine gute Möglichkeit bot, wichtige Fragen rund um das Thema Sexualität zu klären.

Emma Rost Klasse 8b, Mariella Lichtenberger